Featured Post

Building the National Coast-to-Coast 'Great American Peace Trail' to Unite America and Stem the Violence in America's Youth

The Theory of Iceality on Environmental Arts From: The ARK in Berea : (ICEAnews)  The International Center for Environmen...

Translate

Sunday, March 13, 2016

Palmsonntag at the ARK in Berea

 Ostern ist wahrscheinlich einer der wichtigsten weltweit mit vielen Traditionen und Bräuche. Mit dem Ende der Karnevalszeit am Aschermittwoch ist die 40 Tage lange Fastenzeit beginnt. In der Woche vor Ostern Karwoche genannt wird, beginnt mit dem Palmsonntag.

An der historischen ARK in Berea, jedes Jahr am Abend vor dem Palmsonntag bereite ich zusammen mit David und meine Freunde, die Palmzweige . Wir dekorieren in der Regel die Zweige mit Schlaufen, Brezeln und andere Snacks, die dann getroffen werden und am Palmsonntag in der Kirche geweiht. Wer ist der letzte Morgen wird auf die Tage in der Karwoche bis bekommen lustige Namen. Als Kind wollte ich immer zuerst aufstehen, so dass ich nicht den ganzen Tag "Palmesel" genannt werde.

Eine ganz besondere Bedeutung für mich hat der Gründonnerstag. Denn an diesem Tag färben meine Fruenden und ich jedes Jahr die Ostereier. Wir verwenden keine gewöhnlichen Farben, sondern färben unsere Eier mit verschiedenen Kräutern und Zwiebelschalen. Ein weiterer Brauch ist auch das sogenannte „Eier ausblasen“, wo wir mit einer feinen Nadel in das Ei hineinstechen und versuchen den Dotter herauszublasen. Diese Eier bemalen wir dann, da sie als Dekoration verwenden werden. Ebenfalls bereitet am Gründonnerstag  meine Mutter den traditionelle Korb mit Speck, Käse, Brot, Eier und das traditionelle Osterlamm für die Speisenweihe am Ostersonntag vor. Ich wurde schon des öfteren am Gründonnerstag als „Hantlersgare“ bezeichnet, da ich zu spät aufgestanden bin :-)

Am nächsten Tag ist der Karfreitag und an diesem Tag sowie Aschermittwoch, sagt es der Kirche Tradition, dass man kein Fleisch verzehren sollte. Wenn Sie an diesem Tag zu spät aufstehen, genannt "Karfreitag Ratschn".

Mit dem Ostersonntag findet die Fastenzeit ihr Ende und um 5:00 Uhr morgens nehme ich gemeinsam  mit meiner Familie jedes Jahr am traditionellen Osterfeuer vor der Kirche teil. Um 14:00 Uhr findet auf der Schmitten die alljährliche Ostereiersuche statt. Letztes Jahr war ich dort mit meiner Mickey. Obwohl das Wetter nicht so schön war, hatten wir jede Menge Spaß. Es befindet sich dort ein großer Schneeberg, wo Ostereier mit verschiedenen kleinen Gewinnen versteckt sind. Kinder und auch Erwachsene sind eingeladen an dieser Suche teilzunehmen, wo es gilt das goldene Osterei, indem sich ein stolzer Geldbetrag von $5.00 verbirgt zu finden. Vielleicht haben ja Sie heuer das Glück und finden das goldene Ei !

No comments: